Tagesaktueller Germanium-Preis

Über Germanium

Vorkommen

Germanium kommt niemals als freies Metall in gediener Form in der Natur vor. Es gibt etwas mehr als 30 Germanium Minerale. Nur in GeO2 welches als Mineral Argutite genannt wird besitzt es einen Anteil von 70 Prozent. Ansonsten sind die Anteile weit aus niedriger.  Germanium ist weit verbreitet, kommt aber trotzdem nur in sehr geringen Konzentrationen vor. Der Clarke-Wert, also der Durchschnittsgehalt in der Erdkruste beträgt etwa 1,5 g/t. Es ist anzunehmen, dass dieser Wert vielleich…

» Lesen Sie mehr…

Einsatzgebiete

Elektronik Als Halbleiter war Germanium in Einkristall-Form das führende Material in der Elektronik Mitte des 20. Jahrhunderts, vor allem zur Herstellung der ersten am Markt erhältlichen Dioden und Bipolartransistoren, bis es von Silicium in diesen Bereichen verdrängt wurde. Anwendungen finden sich heute in der Hochfrequenztechnik (z. B. als Siliciumgermanium-Verbindungshalbleiter) und Detektortechnologie (z. B. als Röntgendetektor). Für Solarzellen aus Galliu…

» Lesen Sie mehr…

Produkte

Germanium HG, unverzolltAkt. Netto-Preis: 2.295,45 $Details & Preise anzeigenDetails werden nach Klick links angezeigt Einheit Kilogramm Lieferform Granulat Reinheit 99,999% Verunreinigungsart undefiniert …

» Lesen Sie mehr…

Entdecker

Im Jahr 1886 analysierte der deutsche Chemiker Clemens Winkler am 6. Februar das Mineral Argyrodit. Dieses Mineral wurde in der Himmelsfürst Mine in der Nähe von Freiberg, Winklers Geburtsstadt, gefunden. Seine Summenformel ist heute mit Ag8GeS6 bekannt. In dem Mineral bemerkte er einen Fehlbetrag von 7%, der sich bei jeder Analyse wiederholte. Im Mineral fand er 75 Prozent Ag, 17 Prozent S und in geringen Anteilen Fe, Hg und Zn. Diese Anteile lagen jedoch unter einem Prozent. Somit ha…

» Lesen Sie mehr…

 
Impressum | © 2022
Fenster schließen
Über Germanium